Augen-Blicke

Fotografische Begegnungen mit der Welt

Die Künstler stellen sich vor.

Andreas Draeger

Andreas Draeger

Für die Ausstellung ‚Augen-Blicke’ hat der Bochumer Fotograf Andreas Draeger Bilder zusammengestellt, die eine ungewöhn-liche Sichtweise auf Alltägliches bieten. Dieser ungewöhnliche, frische Ansatz besteht in der Wahl der Perspektive, des Abbildungsmaßstabs bzw. in der gewählten Technik. So finden sich Makroaufnahmen neben ungewöhnlichen Ausschnitten, sowie nachträglich bearbeitete oder verfremdete Bilder. Ziel der eingesetzten Technik ist immer, in den alltäglichen Motiven einen überraschenden, emotionalen oder nachdenklichen Aspekt zu betonen, der in der alltäglichen Wahrnehmung durch rationale Konzepte über das Gesehene (‚Aha, das ist ein …’) verdeckt wird. Die Motive für seine Arbeiten findet Andreas Draeger vornehmlich im Ruhrgebiet, aber auch auf Reisen nach Schottland und Skandinavien. Andreas Draeger fotografiert seit mehr als 30 Jahren, zunächst Kleinbild anlog (Dia und Schwarz/Weiß), inzwischen mit der digitalen Spiegelreflexkamera und analogem Mittelformat (6x6). Die Motive reichen von klassischer Landschaftsfotografie (vor allem Skandinavien und Schottland) über Industrie- und Tierfotografie bis zu abstrakten Bildwelten. Mehr Informationen und weitere Bilder gibt es auf der Homepage www.pixesso.de
Andreas Draeger

Bernd Donabauer

Gestische Fotografie

Die gestische Fotografie dekonstruiert das Motiv und konstruiert es doch neu. Sie versöhnt die Ordnung der Ratio mit der Kraft der Imagination. Die gestische Fotografie zerbricht die Illusion der festen Materie und des bestimmbaren Standortes und zeigt das eigentliche Wesen der Welt und des Menschen – Wellen, Partikel, Reflexionen, Möglichkeiten, die grundsätzliche Unschärfe von Raum, Zeit und Persönlichkeit.

Die Vorstellung des Verstandes, was sein könnte, die Gewissheit des Gefühls, was sein wird: Beides verdichtet sich in einer subjektiven Beziehung zu dem Motiv. Die Beziehung fließt in die Schulter, den Arm hinab in die Hand, findet ihren Ausdruck während der Aufnahme in der gestischen Bewegung der Kamera. Die bewusst eingesetzte, selbstbestimmte Bewegungen des Subjekts, das Wechselspiel von Spitz- und Flächenlichtern, Texturen, Flächen, Linien und Punkte: Das sind die das Bild bestimmenden Elemente meiner Fotografie.

Für weitere Informationen und Anfragen stehe ich Ihnen sehr gerne zur Verfügung.

Fon: +49(0) 6154 575264
Fax: +49(0) 6154 575265
donabauer@it-mare.de
www.donabauer.tge-artgroup.com

Rodauer Str. 20
64372 Ober-Ramstadt
Deutschland

Andreas Draeger

Matthias Thomsen

Meine Fotografien bilden nicht das Sichtbare ab, sie machen das Unsichtbare sichtbar. Dieser Leitgedanke, den ich aus der „Schöpferischen Konfession“ Paul Klees entlehne, gibt mir die Richtung meiner Arbeit vor. Nicht die Oberfläche des Dings, nicht die Hülle des Objektes ist im Fokus meines Interesses und meiner Bilder, sondern ich möchte subjektive Bedeutung jenseits einer gegenständlichen Oberfläche sichtbar machen.

Mein Blick auf Bilder ist vergleichbar mit dem Lesen einer Geschichte, wo mich nicht das Papier und nicht die sichtbaren gedruckten Buchstaben faszinieren, sondern das, was aus dem vielfältigen Zusammenspiel all dieser Buchstaben in mir an Gefühlen und Gedanken entsteht.
Die Geschichte entsteht in mir selbst durch innere Resonanz.
Das Bild entsteht in mir selbst durch innere Resonanz.

Meine Bilder sind als FineArt-Prints in limitierter Auflage und als Poster erhältlich. Erfahren Sie mehr in direktem Kontakt.

Galerie: www.inner-resonance.de
Blog: blog.inner-resonance.de
Mail: info@inner-resonance.de
Phone: +49 7751 3098899

Andreas Draeger

Oliver Huchthausen

Fotografieren bedeutet auf das Wesentliche reduziert ja nichts anderes, als einen bestimmten Moment festzuhalten, diesen auf Film oder den Chip einer Digitalkamera zu bannen und in der Regel einem ausgewählten Publikum zu präsentieren. In der heutigen Zeit, in der das „Bilder machen“ zum Nulltarif zu haben ist, da dank der digitalen Technik keine Materialkosten mehr anfallen, hat die Fotografie einen schweren Stand: Es wird geknipst, was das Zeug hält – Massenware, tausendfach hochgeladen auf den einschlägigen Internetplattformen.

Für mich beinhaltet Fotografie aber weitaus mehr: Sie ist für mich ein Lebensgefühl, sie fördert und fordert meine Sinne, sie beruhigt mich und sie regt mich gleichzeitig an.

Für mich steht beim Fotografieren der kreative Aspekt des „Anders Sehen“ im Vordergrund. Es kommt häufig vor, dass ich stehenbleibe und etwas sehe, was sich hinter der alltäglichen, gewohnten Sichtweise verbirgt. So entstand beispielsweise die Serie der Naturgeister, zu betrachten auf meiner Internetpräsenz:

www.Oliver-Huchthausen.meinatelier.de.

Dennoch bin ich auch ein Freund des natürlichen Bildes. Zu meinen Schwerpunkten zählt die Reise- und Landschaftsfotografie, aber auch der spontane Moment, nicht selten mit humorigem Unterton.

Andreas Draeger

Roland Vögtli

Visuelle Poesie, genährt durch die Suche nach der Schönheit im Alltäglichen. Fotografien als visuelle Metaphern für eine ganz persönliche Erfahrung, für einen Prozess des Erwachens, des sich aus dem Diktat der scheinbaren Objektivität zu lösens. Kontemplative Begegnungen mit der Welt ermöglichen höchst persönliche und tiefgründige Denkbilder. Meine Kunst ist es, diese Denkbilder zu gebären und mein Handwerk ist es, diese Denkbilder in sichtbare Bildwerke zu bringen.

Seit mehr als zwei Jahrzehnten verschmelzen in einem kontinuierlichen Prozess Elemente meiner Bildung und Arbeit als Fotograf, NLP-Master, Naturarzt, Dozent und Informatiker.

Wenn meine Bilder ein kindliches Staunen auslösen können, wenn sie die Betrachter auf eine Reise zu erstaunlichen Erkenntnissen und überraschenden Erfahrungen einladen können, dann erfüllen sie den wichtigsten Zweck.

Meine Bilder sind als FineArt-Prints in limitierter Auflage, als Poster, in Foto-Bildbänden und teilweise in sorgfältig assortierten Kunstkarten-Sets erhältlich. Erfahren Sie mehr in direktem Kontakt und auf der Homepage.

Galerie: www.punctumsaliens.ch
Blog: blog.punctumsaliens.ch
Mail: info@punctumsaliens.ch
Phone: +41 76 566 19 55


Fragen / Feedback zur virtuellen Ausstellung richten Sie bitte an Roland Vögtli


 

NavigateHome  Zurück zur ORIENTIERUNGSTAFEL