FAQ & Interna > FAQ
Allgemeine Netiquette
(1/1)
habakuk:
Wir sind überzeugt, dass die nachfolgenden Regeln für die meisten selbstverständlich sind. Daher verstehen wir folgende Regeln als Leitlinien, nicht als Diktat... und wir stellen sie in der Hoffnung auf, dass wir sie nie durchsetzen werden müssen. Dennoch ist es für den langfristigen und konstruktiven Betrieb einer Community wichtig, dass die Grundregeln für alle transparent und nachvollziehbar sind. Die Regeln können durch die Foren-Leitung jederzeit geändert werden. Änderungen werden aber angemessen kommuniziert. Danke für dein Verständnis und deine Mitarbeit.
Auf einen sachlichen und gepflegten Umgangston wird hier in unserer Community Wert gelegt. Sachlich geäußerte Kritik ist sehr willkommen und wird ernstgenommen. Persönliche (von fachlichen Aspekten losgelöste) Unklarheiten oder Meinungsunterschiede zwischen Mitgliedern werden vorzugsweise über private Kanäle geregelt (PM, eMail, Telefon...).
Die Moderation ist angehalten, innerhalb eines Unterforums/Themas evtl. thematisch unpassende Beiträge in ein thematisch besser passendes Unterforum/Thema zu verschieben.
Die Betreiberin (Galleria Punctum Saliens) bittet die Nutzer des Forums um Ihre aktive Mithilfe beim Auffinden und zur Klärung von fragwürdigen Inhalten/Äußerungen. Dies kann durch Einschalten eines Moderators (persönliche Nachricht innerhalb des Forums an die Moderation mit Hinweis auf die Fundstelle) oder per E-Mail an die Betreiberin geschehen. Die erste Möglichkeit ist im Sinne einer zügigen und reibungslosen Bearbeitung bitte zu bevorzugen.
Netiquette
The Good Eye ist ein empathisches Forum - und soll es auch bleiben. Beachte daher bitte folgende Punkte:
* Wähle die zu veröffentlichenden Fotos/Beiträge mit Bedacht aus.
* Im Zweifelsfall: Bleibe höflich. Nur weil man in einem Forum sehr leicht und schnell Beiträge (Postings) verfassen kann, sollte das nicht dazu verleiten, schnell unhöflich zu werden. Schreibe deine Meldung, und lese sie dir vor dem Absenden laut vor. Würdet ihr das auch in einem echten Fotoklub allen Mitgliedern so mitteilen wollen?
* Bleibe bei "Ich-Botschaften". Relativiere deine Meinung. Es macht einen Unterschied, ob du schreibst "es ist so", oder "ich denke es ist so" oder auch "meiner Empfindung nach ist es so"
* Lies die Ah-Bah-Kritikrichtlinien. Sie können dir helfen Kritiken so zu formulieren, dass du und der Empfänger davon profitieren
* Jede Nachricht in einem Forum ist nicht zuletzt eine persönliche Visitenkarte. Gerade weil Foren von so vielen Leuten gelesen werden, solltest du doppelt umsichtig sein: "Du bist Herr deiner Worte. Einmal ausgesprochen regieren sie dich ein Leben lang.”
* Wenn in einem Posting Antworten auf mehrere Beiträge einfliessen, so benutze bitte @Username: um den Adressaten einzelner Abschnitte zu klären.
* Eine Community lebt vom Nehmen und Geben: es ist erstrebenswert dass das Verhältnis von geschriebenen Kritiken oder Feedbacks zu der Anzahl geposteter eigener Bilder 4:1 oder mehr beträgt. Gerade die Formulierung von Kritiken schult dein eigenes analytisches Verständnis und verbessert die eigene Wahrnehmungsmöglichkeiten. Zudem erhält jeder gerne Feedback - also schreiben wir welches für andere, so wie wir erwarten, dass andere für uns schreiben!
* Rechtschreibung: Die deutsche Rechtschreibung gilt auch im Internet; die Groß- und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind bitte zu beachten. Punkt und Komma helfen einen Beitrag (Posting) leichter zu lesen und zu verstehen. Sorgfältiges Posten zeugt von Respekt dem Leser gegenüber...
* Schreierische Signaturen und blinkende Avatare (etc.) nerven, da sie den Lesefluss stören. Bitte beschränke dich auf Text und haltet diesen Text relevant für eine Foto-Lehrplatform.
* Ironie und sarkastische Äußerungen können gerade in Foren sehr leicht missverstanden werden und führen daher häufig zu Auseinandersetzungen. Daher unterlasse dies bitte nach Möglichkeit.
* Unser Forum ist kein Transportmittel für vertrauliche bzw. persönliche Informationen! Auch wenn wir gewisse Eintrittskontrollen haben - die im Forum geposteten Informationen sind sorgfältig zu wählen
* Thread-Hijacking ist zu unterlassen. Neue Themen sollen einen eigenen Thread erhalten. Die Moderatoren sind gehalten, dies zu überwachen.
* Anfängerfragen: es gibt keine blöden Fragen - nur blöde Antworten. Um blöde Antworten zu vermeiden, empfiehlt es sich jedoch, die Fragen genau zu überlegen.
* Zur Vermeidung von Missverständnissen: Stelle dir *vor* dem Absenden eines Beitrags probehalber folgende Fragen:
a) Ist mein Text lesbar und vollständig, oder fehlen möglicherweise wichtige Wörter (oder sind welche zu viel, z.B. nach Umstellen einer Satzkonstruktion)?
b) Sind die verwendeten Abkürzungen/Produktbezeichnungen richtig und vollständig?
c) Ist meine Argumentation nachvollziehbar?
d) Ist meine Ausducksweise eindeutig?
e) Wie wird mein Gegenüber das, was ich geschrieben habe, wohl auffassen?
Zur Mitgliedschaft
Die Mitgliedschaft kann jederzeit beendet werden. Die bezahlten Beiträge sind nicht rückerstattbar. Die Betreiberin behält sich vor, eine Mitgliedschaft zu beenden, nachdem der betreffende Benutzer zweifach vorgewarnt wurde und ein drittes Mal gegen die Hausregeln verstösst.
Mehrfach-Accounts sind nicht erlaubt und werden entfernt.
Copyright: Der Poster ist vollumfänglich für die Einhaltung gesetzlicher Rahmenbedingungen und Vorgaben verantwortlich. Von geposteten Materialien (Bild & Text) muss der Poster grundsätzlich die entsprechenden Veröffentlichungsrechte besitzen. Quellenangaben sind einzuhalten.
Die Betreiberin behält sich das Recht vor, jederzeit und ohne Rücksprache Inhalte aus dem Forum zu entfernen.
Gerichtsstand ist Bern, Schweiz.
Navigation
[0] Themen-Index