Persönliche Begleitung / Mentoren


Bernd Donabauer

Bernd Donabauer /bd/, geboren 1965, lebt und arbeitet in der Rhein-Main-Region und auf Rhodos in Griechenland. Realschule, Abitur, duale Ausbildung zum Landschaftsgärtner. Studium der Soziologie, BWL und Recht an der TU Darmstadt. Projektleiter und Mitglied der Unternehmensführung in einem mittelständischen Unternehmen. Freier Berater und Coach. Ehrenamtliches Engagement in der beruflichen Bildung und Nachwuchsförderung. Nicht zuletzt, Künstler.

"In meiner Schul- und Studienzeit habe ich mich intensiv mit Kunsttheorie und Philosophie auseinander gesetzt. Mein Zugang zu der Fotografie ist daher stark von den verschiedenen Epochen und Stilen der Malerei und der bildenden Kunst geprägt.

In den darauf folgenden Jahren trat das Zeichnen und Fotografieren auf Grund meines beruflichen Engagements als Berater und Coach in den Hintergrund. Allerdings war für mich auch in dieser Zeit die Auseinandersetzung mit Kunst immer eine Quelle der Inspiration.

Seit 2006 setze ich mich verstärkt mit dem Zusammenhang von Lernen und Kunst, von Verstand und Gefühl auseinander. Dabei nutze ich in meinen Seminaren, Workshops und Trainings Kreativtechniken der Kunst und im Besonderen der Fotografie.

In 2007 überraschte mich dann die Aufforderung meines Freundes und Galeristen Damon Papakyriakou mich auch als Künstler zu verstehen. Darauf folgten erste Ausstellungen und die Begegnung mit Roland Vögtli.

The Good Eye hat mich gelehrt neu Sehen zu lernen, andere Sichtweisen auf die Welt als Quelle der Inspiration anzusehen. Es würde mich freuen, diese Erfahrung mit euch zu teilen."

Beste Grüße
Bernd Donabauer

Studien

Stillleben des 17. Jahrhunderts. Landschaftsmalerei der Romantik. Französischer Impressionismus und klassische Moderne. Sequenzielle Kunst des Zeichnens (Comic) der sechziger, siebziger und achtziger Jahre. Bildanalyse und Bildverständnis.

Arbeiten

2007 Licht und Farbe des Augenblicks. Gegenständliche Arbeiten über Licht und Farbe in ihrer natürlichen Umgebung und die Erfahrung des transzendenten Augenblicks in der vom Menschen überformten Natur. Einzelne Arbeiten stark metaphorisch geprägter sequenzieller Kunst. Vorabvisualisierung, Skizzenbuch und Belichtungsreihen.
Gründung der Arbeitsgruppe "Art&Education"

2008 Studien zur blauen Stunde. Der Übergang zwischen Tag und Nacht und die Lichter der Dunkelheit. Licht und Bewegung, Farbreflexionen und Spiegelungen. Vorabvisualisierung, Skizzenbuch und Belichtungsreihen.

2009 Sequenzielle Kunst und Metaphorik. Fotografische Aufarbeitung einer Nahtoderfahrung. Erste Experimente mit Mehrfach- und Langzeitbelichtungen. Intuitive Motivfindung, "Was noch" Methode. Nachbelichtung, Licht und Schärfeführung im elektronischen Labor.
Mentor bei "The Good Eye" und Mitbegründer der "ArtGroup".

2010/11 Licht, Farbe und Bewegung. Alles ist Licht, alles ist Veränderung – die Fotografie der gefühlten Wahrscheinlichkeit. Fotografische Aquarelle. Sequenzielle Kunst. Intuitive Motivfindung, bewegte Kamera, Langzeit- und Mehrfachbelichtungen. Nachbelichtung, Licht und Schärfeführung im elektronischen Labor.

Ausstellungen

Light and Colours of Rhodes, Rhodos 2008
Peleponissos Triptichos, Rhodos 2008

Projektseite

www.rhodes-photos.com